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Integrierte Unternehmensplanung

Vertriebsplanung / Vertriebsabsatzplanung

Vertriebsplanung / Vertriebsabsatzplanung

Mit der Vertriebsabsatzplanung der evidanza können Sie Ihre Vertriebsplanung abbilden und den Go-To-Market Modellen, sowie Vertriebsprozessen strukturell anpassen. Die Vertriebsabsatzplanung stellt auch Simulationsfunktionen und Funktionen für die Abbildung der vertrieblichen Organisationsstrukturen zur Verfügung.

 

Vertriebsplanung / Vertriebsabsatzplanung

Mit der Vertriebsabsatzplanung der evidanza können Sie Ihre Vertriebsplanung abbilden und an Go-To-Market Modelle und Vertriebsprozesse strukturell anpassen.

Die Vertriebsabsatzplanung bildet dabei die individuellen Artikelstrukturen, Kundenstrukturen und Verkaufsgebietsstrukturen & Betriebsprozesse in einem dynamischen Planungsmodell ab.

  • Mehrdimensionale Vertriebsabsatzplanung
  • Abbildung spez. Go-to-Market- und Vertriebsstrukturen
  • Dezentrale VAP mit Multi-Currency und Multimandantenfunktion
  • Abbildung spezifischer Vertriebsorganisationen mit Planungsworkflows
  • Integration in eine ganzheitliche Unternehmensplanung
  • Erweiterte Vertriebsanalysen & Vertriebsdashboards

Mit der Vertriebsabsatzplanung werden Absatzzahlen, Umsätze und Rabatte für Produkte und / oder Dienstleistungen geplant. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Ergebnisplanung, hat jedoch in der Regel auch Einfluss auf das Umlaufvermögen in der Bilanz. Sie beeinflusst damit die Unternehmensrentabilität in mehrfacher Hinsicht, im Wesentlichen durch ihre Wirkung auf den Rohertrag, die Kapitalbindungskosten im Lager, Absatz-Potenziale durch Verbesserung der Warenverfügbarkeit und zahlreiche weitere Stellschrauben.

Optimieren Sie mit den Vertriebsplanungslösungen von evidanza Ihre Vertriebs- und Marketing-Planung, indem sichergestellt wird, dass wesentliche Elemente eines ganzheitlich integrierten Planungsmodells reflektiert sind, zum Beispiel

  • die regionale Vertriebsorganisation -> Verkaufsregionen, Länderstruktur
  • die Preis- und Rabatt-Politik des Unternehmens,
  • der branchenspezifische Verkaufsprozess
    • eCommerce: Vertrieb über Performance-Marketing,Brand-Marketing oder Marktplätzen
    • Investitionsgüter: Projektbezogener Vertrieb
  • die Artikel- und Kundenstruktur.

Mit Simulations- und Prognose-Funktionalitäten (Planungsfunktionen)  und die Einbindung der Vertriebsplanung in die integrierte Ergebnis- und Finanzplanung erhalten Sie wichtige Einblicke in die Auswirkungen Ihrer Vertriebsplanung auf den erwarteten zukünftigen Unternehmenserfolg.

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